Ironman heißt das große Ziel der Altenceller Nils Trinkaus und Pimo Gakenholz. Während Nils Trinkaus beim Ironman in Frankfurt Anfang Juli auf eine Qualifikation für Hawaii hofft, will Pimo Gakenholz beim Challenge Roth seine bisherige Bestzeit deutlich verbessern. Bis dahin muss aber noch so mancher Trainingskilometer abgespult werden. Im Rahmen der Vorbereitung auf diese Wettkämpfe starteten die beiden Celler Ausdauersportler beim 6. Wasserstadt Limmer Triathlon über die Mitteldistanz und konnten mit guten Leistungen überzeugen.

Wasserstadt 2013 Dabei waren die äußeren Bedingungen für die Bewältigung von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen alles andere als ideal. Mit gerade mal 15 Grad Wassertemperatur wurde das Schwimmen im Lindener Hafen zu einer eisigen Angelegenheit. Das hinderte Pimo Gakenholz allerdings nicht daran mit 32:59 Minuten gleich eine starke Schwimmzeit vorzulegen. Teamkamerad Nils Trinkaus folgte ihm mit 34:43 Minuten. Jetzt schwangen sich die beiden Altenceller auf ihre Rennmaschinen, um bei kühlen 12 Grad die 90 Kilometer lange Radstrecke in Angriff zu nehmen. Auf dem abwechselungsreichen und bestens abgesicherten Kurs machte der starke kräfteraubende Wind den rund 400 Teilnehmern aber zunehmend zu schaffen. Trotzdem lief es bei Nils Trinkaus beim Radfahren jetzt richtig gut. Nach 2:45:52 Stunden Fahrt konnte er sein Rad wieder in der Wechselzone abstellen, um gleich auf die 21,1 Kilometer lange Laufstrecke zu stürmen. Pimo Gakenholz folgte ihm nach 2:53:22 Stunden Fahrtzeit. Während der laufstarke Nils Trinkaus auf dem Halbmarathon Platz für Platz gutmachte, hatte Pimo Gakenholz beim Laufen ungewohnte Probleme in Form von Krämpfen. Das hinderte den kampfstarken Altenceller allerdings nicht daran den Wettkampf zu Ende zu bringen. Er finishte in der Endzeit von 5:26:34 und erreichte immerhin Platz 158. Deutlich schneller unterwegs war Nils Trinkaus, der sich mit der herausragenden Laufzeit von 1:33:37 Stunden und der Endzeit von 4:54:13 Stunden noch auf den guten 55. Platz der Gesamtwertung schieben konnte. "Ich bin jetzt richtig heiß auf Frankfurt", äußerte sich der zufriedene 28-jährige Altenceller nach diesem harten aber gelungenen Vorbereitungswettkampf.

Wasserstadt 2013 Spaß haben und alle Teammitglieder sicher ins Ziel bekommen. Das ist das Motto des gemischten Teams der "SV Altencelle Trimixer", die in der Landesliga Niedersachsen an den Start gehen. Sie waren in Limmer über die Sprintdistanz unterwegs, wo 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen absolviert werden mussten. Hier gab es am Ende viele zufriedene Gesichter. Im Altenceller Team zeigte bei den Männern Julian Schülke mit der Zeit von 1:13:41 Stunden die beste Leistung. Bei den Frauen konnte Britta Dressler mit der guten Endzeit von 1:19:34 Stunden aufwarten.

Zum Seitenanfang