Altenceller Triathlet Frank Hagedorn schwimmt 14 Kilometer

Tri Sport Lübeck Das Langstreckenschwimmen hat es dem Altenceller Triathleten Frank Hagedorn angetan. Bereits zum dritten Mal startete er beim 14 Kilometer langen Extremschwimmen, dem „Wakenitzman“ in Schleswig Holstein. Auf dem Fluß Wakenitz, der wegen seiner Schönheit auch häufig „Amazonas des Nordens“ genannt wird, findet jedes Jahr dieses vom Tri Sport Lübeck veranstaltete Langstreckenschwimmen statt.

Frank Hagedorn Weit über 100 Schwimmer waren am Start, die meisten allerdings als Mitglied einer Staffel. Frank Hagedorn wagte sich erneut an die volle Distanz und war guten Mutes dieses Mal die 4-Stundenmarke unterbieten zu können. Dafür hatte sich der Altenceller in vielen langen und harten Trainingseinheiten gewissenhaft vorbereitet. Gleich von Anfang an schlug Frank Hagedorn ein hohes Tempo an. Die erste Steckenhälfte verlief absolut reibungslos, eine neue persönliche Bestzeit schien im Bereich des Möglichen zu sein. Doch nach etwa 8 geschwommenen Kilometern stellten sich immer schlimmer werdende Schmerzen in der rechten Schulter ein und der Wettkampf wurde zu einer Tortur. „Das war wirklich heftig und ich war mehrfach kurz vor der Aufgabe. Mein Betreuerteam, das mich per Boot begleitete, hat mich aber immer wieder zum Weitermachen überredet. Sonst hätte ich es nie geschafft“, sagt der 37-jährige Altenceller. So ging es für Frank Hagedorn jetzt nur noch ums bloße Ankommen. Nach 4:45 Stunden erreichte er das Ziel im Lübecker Naturfreibad auf dem immer noch guten 28. Platz, wo die Niedergeschlagenheit und Erschöpfung schnell in Freude über das Erreichte umschlug.

Für das nächste Jahr hat sich Frank Hagedorn jetzt ein neues Ziel gesetzt. Ein Ironman soll her und da ist die Schwimmstrecke mit „nur“ 3,8 Kilometern ja geradezu lächerlich kurz.

Fotogalerie Hier Klicken


..::: www.celler-triathlon.de :::..