Die lange Fahrt nach Wilhelmshaven trat das Regionalliga-Team des SV Altencelle an. Im letzten Wertungswettkampf der Regionalliga Nord kämpften Jan Frederick Unnewehr, Ole Kuklau, Bert Escher, Thomas Bondzio und Hans-Joachim Strehlau nochmals um Wertungspunkte und bemühten sich erfolgreich darum das bisher nicht überzeugende Auftreten in der Regionalliga etwas zurecht zurücken. Unter 29 Teams aus Norddeutschland erreichten die Altenceller im Wettkampf über die Olympische Distanz diesmal immerhin den 17. Rang und zeigten dabei eine solide und äußerst homogene Leistung. Dabei wusste besonders Jan Frederick Unnewehr zu überzeugen, der recht überraschend die schnellste Altenceller Zeit erzielte.

Nordseeman/Triathlon Regionalliga in Wilhelmshaven

Team des SV Altencelle mit befriedigendem Saisonende

Knapp 200 Liga-Starter stürzten sich am Wilhelmshavener Bontekai ins 19° Grad warme Nordsseewasser, um 1500 Meter Schwimmen möglichst zügig zurückzulegen. Auf dem einmal zu absolvierenden Rechteckskurs hatten die bei tiefstehender Sonne geblendeten Athleten größte Probleme die optimale Linie zu finden. Dennoch herausragend war hier die Schwimmzeit des 19 jährigen Jan Frederick Unnewehr, der schon nach 20:57 Minuten das Wasser wieder verließ. Ebenfalls schnell, aber schon mit deutlichem Abstand, folgten ihm seine Teamkameraden Ole Kuklau (Split 22:54 min) und Hans-Joachim Strehlau (Split 23:36 min). Nun ging es auf die fast 44 Kilometer lange Radstrecke, die für den Autoverkehr voll gesperrt war. Hier war es Hans-Joachim Strehlau, der auf dem schnellen, leicht welligen Kurs, mit 1:17:13 Stunden die beste Altenceller Radzeit erreichte. Ole Kuklau und Thomas Bondzio standen ihm jedoch nur wenig nach und erreichten nur Sekunden später die Wechselzone. So ging es mit nur äußerst geringen Abständen auf die sehr schöne 10 Kilometer-Laufstrecke am Meer. Während sich die ansonsten sehr laufstarken Ole Kuklau und Hans-Joachim Strehlau bei der dritten Disziplin ungewohnt schwer taten, war es Jan Frederick Unnewehr, der seine starke Gesamtleistung auch mit einem guten Laufsplit krönte.

Mit hauchdünnem Vorsprung hatte er erstmals in der internen Altenceller Teamwertung die Nase vorn. Wie eng leistungsmäßig die Altenceller aber in Wilhelmshaven zusammenlagen beweisen die folgenden Endzeiten, die in der Gesamtwertung unter den größtenteils außerordentlich starken Nord-Teams zu einem durchaus befriedigendem 17. Rang führten.


76. Jan Frederick Unnwehr 2:25:05 Std., 78. Ole Kuklau 2:25:13 Std., 79. Hans-Joachim Strehlau 2:25:17 Std., 89. Thomas Bondzio 2:25:58 Std., 137. Bert Escher 2:37:02 Std. 

Text: H.-J. Strehlau 03.09.08; Layout: Andreas Schmolke

v.l.n.r. Ole; Thomas; Jan; Hans-Joachim; Bert