Text: Jochen Strehlau; Layout: Andreas Schmolke

Im Rahmen der Augath-Tour trafen sich in Bissendorf bei Osnabrück ca. 250 Triathleten  zum Solarlux-Triathlon. Mit Julian Schülke und Ole Kuklau gingen auch zwei Triathleten vom SV Altencelle über die 600 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5,4 km Laufen an den Start.


Der Schwimmpart in Form eines Zickzack-Kurses wurde von beiden Altencellern trotz einiger Handgreiflichkeiten im dichten Schwimmerfeld erfolgreich in etwas über 9 Minuten abgeschlossen. Nach einem kurzen Landgang wurde schnell auf die Rennräder gewechselt und eine für Heidebewohner fordernd hügelige Radstrecke in Angriff genommen. Hierbei waren Spitze

Rüdiger

ngeschwindigkeiten von über 60 km/h bei den regelmäßigen Abfahrten keine Seltenheit. In der letzten Teildisziplin konnten beide Athleten noch einmal ihre letzten Reserven aktivieren und mit guten Leistungen einige Plätze gut machen. Dabei ließen sie sich auch nicht von einem mit 35 Höhenmetern giftigen Anstieg kurz vor dem Ziel einschüchtern.

Wettkämpfe in Bissendorf, Munster und St. Peter Ording

Ole Kuklau und Rüdiger Heinrich überzeugen erneut

Julian Schülke
Ole Kuklau

Julian

Ole

Da für eine Wertung in der Augath-Tour immer mindestens fünf Athleten eines Teams finishen müssen, konnte dieser Wettbewerb leider nicht erfolgreich in die Mannschaftswertung eingehen. Dennoch konnte man sich zufrieden mit einem 32. Gesamtplatz (1:08:49 h) und drittschnellster Laufzeit für Kuklau und einem 148. Gesamtplatz für Schülke (1:19:28 h) auf den Rückweg machen.

Zeitgleich waren Rüdiger Heinrich und Kay Heinrich beim schönen Volkstriathlon in Munster am Start. Für den Kurzstreckenspezialisten Rüdiger Heinrich lief es wieder mal sehr gut. Er belegte mit der Endzeit von 1:06, 42 Std. den zweiten Platz in der AK M50.  Im Gesamtfeld von 120 Startern war er lange Zeit ganz vorne zu finden, wurde dann aber beim Laufen etwas nach hinten durchgereicht und kam in der Gesamtwertung auf Platz 25. Kay Heinrich musste nach Raddefekt das Rennen leider aufgeben.

 

Claus Stahl und Andreas Siemen machten sich auf den weiten Weg nach St. Peter Ording, um beim „Gegen den Wind Triathlon“ dabei zu sein. Wegen etwas zu viel Wind wurde aus dem Triathlon jedoch wie im Vorjahr ein Duathlon. Claus Stahl erreichte auf der Langstrecke über 5 Kilometer Laufen, 38 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen nach 2:32:15 Stunden das Ziel und kam auf den 101. Platz (4 AK M50). Auf der kürzeren Jedermannstrecke kam Andreas Siemen nach 1:31:05 auf Platz 67 ins Ziel.

Rüdiger Heinrich