Der 22. Wendlandtriathlon wurde am 16. Juni in Gartow über die Kurzdistanz 1,5 km Schwimmen, 39 km Radfahren und 9,5 km Laufen ausgetragen. Nach der Neuauflage dieser Traditionsveranstaltung im vergangenen Jahr ist eine positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen zu bemerken. Empfehlenswert ist der familiär ausgerichtete Triathlon rund um den Gartower See in jedem Fall.

In diesem Jahr waren die Altenceller Triathleten Bert Escher und Danny Clemens unter den Teilnehmern. Für sein Debüt auf der Olympischen Distanz hatte Bert sich einiges vorgenommen, vor allem der Schwimmstrecke blickte er respektvoll entgegen. Nach guten Ergebnissen im letzten Jahr beim Wendlandtriathlon sollte es dieses mal bei Danny eine Top 5 Platzierung sein.

Text: Danny Clemens; Layout: Andreas Schmolke

Danny konnte sich beim Schwimmen in der Verfolgergruppe festsetzen und das Wasser nach 19 Minuten als Vierter verlassen. Auf dem Rad gelang zunächst der Anschluß an die dritte Position, aber nach der Hälfte der Radstrecke wuchs dieser immer weiter an. Zwei  weiteren Verfolgern gelang der Anschluß an Danny, so das dieser nach etwa 30 km auf die Position 6 zurückgefallen war. Beim Laufen musste der „Top 5“ Traum endgültig aufgegeben werden. Kurz vor Ende der ersten Laufrunde schaffte ein weiterer Konkurrent den Anschluß und konnte sich trotz Tempoverschärfung in der zweiten Laufrunde absetzen. Mit einem Rückstand von nur 49  Sekunden auf den Fünftplatzierten und einer Zielzeit von 2:13h erreichte Danny den siebten Platz in der Gesamtwertung.

Bert benötigte nach einem gelungenen Schwimmstart nur 25 Minuten für die knapp 1500 m und konnte dadurch entspannt auf das Rad wechseln. Die 10 km lange Gerade zu Beginn der Radstrecke nutzte Bert, um sich mit der für ihn noch etwas ungewohnten Aero-Position auf seinem Rennrad vertraut zu machen. Dabei vermied er es zu viel Druck zu machen, um beim Laufen später keinen Muskelkrampf zu riskieren. Nach dem Wechsel zum Laufen konnte er in der ersten Laufrunde noch nicht zu seiner Laufstärke finden, in der zweiten Hälfte jedoch noch einige Konkurrenten einsammeln. Mit einer Gesamtzeit von 2:27h erreichte Bert hochzufrieden das Ziel.

IGAS Wendland

Altenceller Triathleten beim Wendlandtriathlon in Gartow
Gelungenes Debüt von Bert Escher auf der Kurzdistanz