(cz). Auch beim fünften und letzten Wettkampf der Wertungsserie der Triathlon-Regionalliga Nord präsentierte sich das Team vom SV Altencelle von seiner starken Seite. Unter den 23 in Wilhelmshaven beim Nordsee-Triathlon angetretenen Mannschaften erreichte das SVA-Team über die Olympische Distanz von 1,5-km-Schwimmen, 37-km-Radfahren und 10-km-Laufen den neunten Platz. Das reichte, um in der Endabrechung den achten Rang zu verteidigen.

Starke Seiten über die olympische Distanz präsentiert

Triathlon-Regionalliga-Team des SV Altencelle verteidigt erfolgreich Platz acht in der Gesamtwertung

Donnerstag, 2. September 2004
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
______

Nur mit einem kleinen, dafür aber starken Team reisten die Altenceller nach Wilhelmshaven. Dort waren es die starken Schwimmer Danny Clemens und Gerd-Peter Schander, die nach 1,5 km Schwimmen im Vorderfeld der 150 Regionalliga-Startern aus dem Wasser kamen. Kurz darauf folgten Thomas Bondzio und Hans-Joachim Strehlau, während Dirk Sonemann im Wasser nicht gut zurecht kam und etwas zurückfiel. Auf der Radstrecke lieferten sich Danny Clemens, der seine beste Saisonleistung zeigte, und Gerd-Peter Schander ein packendes Duell, das letztendlich unentschieden ausging. Hans-Joachim Strehlau verringert derweil auf dem Rad den Rückstand auf Thomas Bondzio.

Beim parallel dazu ausgetragenen Volkstriathlon sorgte Lisa Schuster mit ihrem Gesamtsieg in der Frauenwertung für eine Überraschung.

vlnr. Lisa Schuster, Dirk Sonemann, Gerd-Peter Schander, Thomas Bondzio, Danny Clemens, Hans-Joachim Strehlau und Uwe Dannebaum

Auf der zweimal zu durchlaufenden 5 Kilometer langen Wendepunktstrecke war Gerd-Peter Schander, immerhin amtierender Deutscher Meister der AK TM50, von Danny Clemens nicht mehr zu halten. Probleme bekam jetzt Thomas Bondzio. Schon nach einem Kilometer wurde er von dem erneut stark laufenden Hans-Joachim Strehlau überholt. Dirk Sonemann, glich seinen verpatzten Auftakt aus und kam sogar noch vor Uwe Dannebaum ins Ziel und in die Teamwertung.

Die Resultate der Altenceller im einzelnen:
20. Platz Gerd-Peter Schander 2:07:16 Stunden, 40. Danny Clemens 2:11:37, 47. Hans-Joachim Strehlau 2:13:46, 59. Thomas Bondzio 2:17:49, 81. Dirk Sonemann 2:22:52, 85. Uwe Dannebaum 2:23:43.

Die 22-jährige Lisa Schuster, die bereits beim Celler Triathlon Platz 6 belegt hatte, überraschte ihre Konkurrenz beim Wettkampf über die Distanz 0,5-km-Schwimmen, 21-km-Radfahren und 5-km-Laufen. Sie übernahm von Anfang an die Führung und gab diese nicht mehr ab. Mit einem Vorsprung von drei Minuten siegte sie souverän in 1:14:37 Stunden.

Jürgen Klatt vom Celler Schwimmclub war einer von 130 Teilnehmern, die sich auf die Mitteldistanz über 2-km- Schwimmen, 87-km-Radfahren und 20-km-Laufen wagten. Nach starkem Schwimmen und einer guten Radzeit tauchten beim Laufen muskuläre Probleme auf. Dennoch gelang ihm mit der Endzeit von 4:53:22 Stunden das erhoffte Finish unter fünf Stunden, was für Klatt den 45. Platz gesamt und Platz 5 in der AK TM40 bedeutete.

Lisa Schuster

LOKALSPORT