Ein triathletisches Großereignis ging am vergangenen Wochenende in Peine über die Bühne. Mehr als 800 Triathleten waren beim Kurztriathlon über die Olympische Distanz sowie beim Volkstriathlon am Start. Für drei der zahlreichen Triathleten vom SV Altencelle war es ein ganz besonderer Tag. Martina Funke, Rüdiger Heinrich und Claus Stahl zählten zum elitären Teilnehmerfeld der Deutschen Meisterschaften der Altersklassen. Für diesen Wettkampf waren mehr als 300 Spitzentriatleten aus ganz Deutschland angereist. Im Vorfeld der DM über die gleiche Streckenlänge bewies das Regionalliga-Team des SV Altencelle seine Klasse. Mit dem 7. Platz in der Mannschaftsgesamtwertung gelang das bisher beste Ergebnis der Saison.

Schwimmstart in Peine

Dabei sein und sich so gut wie möglich verkaufen lautete das Motto der Altenceller DM-Teilnehmer. Dieses Vorhaben gelang, wenn auch das Bewältigen der 1,5 km langen Schwimmstrecke bei nur 17 Grad Wassertemperatur kein Vergnügen war. Dennoch setzte sich Rüdiger Heinrich mit dem hervorragenden Schwimmsplit von nur 23:09 min gleich im Spitzenfeld seiner Altersklasse TM50 fest. Bei sehr starkem Wind ging es jetzt auf die 40 km lange Radstrecke. Hier sorgte Claus Stahl mit einer Fahrzeit von 1:13:19 Std. für ein besonderes Highlight und wahrte damit seine Chance auf einen Spitzenplatz in der AK TM55. Leider ließen dann beim abschließenden 10 km Lauf die Kräfte bei Heinrich und Stahl nach, sodass beide jetzt etwas zurückfielen. Dennoch erreichte Claus Stahl mit der Endzeit von 2:31:21 Stunden den hervorragenden 5. Platz in seiner AK. Rüdiger Heinrich gelang im teilnehmerstarken Feld der AK TM50 in der Endzeit von 2:29:08 immerhin noch der 14. Platz. Er ließ damit die Mehrheit seiner Altersgenossen hinter sich. Martina Funke, die in der AK TW40 startete, hatte sich letztendlich ihre Kräfte am besten eingeteilt und verteidigte nach schnellem Lauf mit der Endzeit 2:41:43 Stunden ihren guten 6. Platz, der gleichzeitig die schon dritte einstellige Platzierung bei Deutschen Meisterschaften bedeutete.

Rüdiger Heinrich
Martina Funke
Claus Stahl
Jochen Strehlau

Zuvor hatte das Regionalliga-Team des SV Altencelle seine große mannschaftliche Geschlossenheit und hohe Leistungsdichte gezeigt. Obwohl den Altencellern unter den 170 Startern aus 23 Teams kein absoluter Spitzenplatz in der Einzelwertung glückte, gelang es dennoch, die für die Mannschaftswertung ausschlaggebenden „Top Five" des Teams im ersten Drittel des Feldes zu platzieren. Schnellster Altenceller war Hans-Joachim Strehlau, der sich nach sehr starkem 10 km Lauf in der internen Teamordnung vom 5. Rang nach dem Radfahren noch nach ganz vorne schieben konnte. Die schwimmstarken Danny Clemens und Christian Herbst folgten nur 3 Sekunden voneinander getrennt. Das Altenceller Quintett vervollständigten nur wenig später die schnellen Thomas Bondzio und Uwe Dannebaum. Mit dem damit erreichten guten 7. Platz klettern die Altenceller nach jetzt 3 absolvierten Wertungswettkämpfen auf Platz 9 der Tabelle. An der Tabellenspitze bleibt das Triathlon -Team Flensburg vor Hannover 96 II und TSG Burg Gretesch Osnabrück.

Danny Clemens
Dirk Sonemann
Uwe Dannebaum
Die Ergebnisse im einzelnen:
36. Hans-Joachim Strehlau 2:18:40 Std.;
44. Danny Clemens 2:20:11 Std.,
45. Christian Herbst 2:20:14 Std.;
49. Thomas Bondzio 2:22:34 Std.;
55. Uwe Dannebaum 2:23:33 Std.;
81. Dirk Sonemann 2:27:09 Std.;
118. Gunter Beinhoff 2:34:56 Std.;
120. Richard Pearson 2:35:41 Std.

Volkstriathlon Damen:
57. Cassandra Russek 1:24:31 Std.
Gunter Beinhoff
Hans-Joachim Strehlau
22.06.04
Das Triathlonmagazin
im WEB. Ergebnisse,
News, Training u.v.m.