BRAUNSCHWEIG (cz). Die bisher beste Platzierung der Regio­nalliga-Saison erreichten die Triathleten des SV Altencelle beim 2. Braunschweiger TTB-Triathlon. Auf der Olympischen Distanz über 1,5 km Schwimmen, 43 km Radfahren und 10,5 km Lau­fen wurde der fünfte Platz unter 23 Teams erreicht.

Es war aber auch der bis­her schwerste Wettkampf. Ein enger, dreimal zu durch­schwimmender 500 Meter langer Kurs im Braun­schweiger Heidbergsee, auf dem sich das 140 Mann star­ke Feld nur wenig entzerrte, war zu bewältigen. Dabei mussten die Triathleten nach jeder Runde einen zwar sehr zuschauerfreund­lichen, dafür aber durch den Rhythmuswechsel ausge­sprochen kräfteraubenden 50 Meter Sprint über den Sandstrand hinlegen, bevor man sich wieder in die Flu­ten stürzte. Mit der für Tri­athlonverhältnisse heraus­ragenden Schwimmzeit von nur 20:01 Minuten verließ Christian Herbst gefolgt von Danny Clemens (21:14 min) das Wasser.

Die Radstrecke im Süden Braunschweigs entpuppte sich dann als überaus hart. Bei starkem Wind in sehr welligen Terrain war jetzt großer Einsatz gefragt. Ku­rios, dass trotz des selekti­ven Kurses die Altenceller Christian Herbst, Danny Cle­mens, Thomas Bondzio, Dirk Sonemann und Hans-Joa­chim Strehlau mit um 1:16 Stunden fast identische Zei­ten fuhren.

Da sich Christian Herbst jetzt in der internen Altenceller Rangordnung die Füh­rung nicht mehr nehmen ließ, blieb dem Rest der Mannschaft nur der Kampf um die für die Gesamtwer­tung so wichtigen Plätze zwei bis fünf. Hier kam es auf der 10,5 km langen Lauf­strecke zur nächsten Kurio­sität. Thomas Bondzio, der in Braunschweig seine beste Saisonleistung zeigte, und Hans-Joachim Strehlau schlossen 600 Meter vor dem Ziel noch zu Danny Clemens auf. Da nach hinten von an­deren Teams keine Gefahr mehr drohte und nach vorne eine bessere Platzierung nicht mehr zu erreichen war, lief man als Trio, nur Sekunden voneinander ge­trennt, gemeinsam ins Ziel.
Dirk Sonemann sicherte, wenn auch mit einigem Ab­stand, als fünfter Altenceller das gute Mannschaftsergeb­nis ab, das die Altenceller auf Platz acht der Regionalli­ga-Tabelle klettern ließ.

Die Celler Platzierungen:
28. Christi­an Herbst 2:23:49 Std.; 37. Thomas Bondzio 2:25:43 Std.; 38. Hans-Joachim Strehlau 2:25:46 Std.; 39 Danny Cle­mens 2:25:50 Std.; 75. Dirk Sonemann 2:34:31 Std.; 87. Uwe Dannebaum 2:38:10 Std., 98. Claus Stahl 2:41:33 Std.; 100. Gunter Beinhoff 2:42:10 Std. 133. Uli Clasing 2:46:47 Std.

Internetpräsens des Triathlon Team Braunschweig