Duathlon-Landesmeisterschaften und Start der Regionalliga Nord

Altenceller Ligateam musste in Bad Gandersheim hart kämpfen
Hans-Joachim Strehlau

Es wurde die erwartet schwere Aufgabe für das Triathlonteam des SV Altencelle beim Auftaktwettkampf der Regionalliga Nord. Beim Bad Gandersheimer Stadt-Duathlon mussten die Altenceller bis über ihre Leistungsgrenze gehen, um sich gegenüber den 22 Konkurrenzteams aus ganz Norddeutschland zu behaupten. Am Ende eines extrem harten Wettkampfs sprang schließlich ein noch zufriedenstellender 11. Platz in der Teamgesamtwertung heraus.

Dass ein Duathlon mit in die Serie von sonst 5 Triathlon-Wertungswettkämpfen integriert wurde, ist ein interessantes Novum. Die Bad Gandersheimer Altstadt war Zentrum dieses Wettkampfs über 4,4 km Laufen, 26 km Radfahren und erneut 4,4 km Laufen.

Die Ergebnisse im einzelnen:
14. Gerd-Peter Schander 1:12:30 Std. (28. Platz Landesmeisterschaft), 45. Hans-Joachim Strehlau 1:16:33 Std. (66. Platz LM), 49. Bob Orton 1:16:46 (72. Platz LM), 69. Uwe Dannebaum 1:18:59 Std. (95. Platz LM), 93. Thomas Bondzio 1:20:53 Std. (121. Platz LM), 112. Gunter Beinhoff 1:23:39 Std. (143. Platz LM), 114. Richard Persson 1:24:13 Std. (145.Platz LM).

Bedingt durch den Wechsel des stärksten Altencellers Dirk Sandeck zum 2. Liga-Team Eintracht Hildesheim und des Ausfalls von Lars Kramer, der aus beruflichen Gründen sportlich kürzer treten muss, ist in diesem Jahr nicht mit einer Platzierung in den oberen Gefilden der Tabelle zu rechnen. Jedoch konnte mit dem bisher in Läuferkreisen bekannten Bob Orton vom TUS Bergen ein starker neuer Mann für die Mannschaft des SV Altencelle gewonnen werden. Ebenso neu dabei ist Richard Persson, ebenfalls vom TUS Bergen.

Da der Regionalligawettkampf zudem in die Norddeutschen Landesmeisterschaften integriert war, erlebten die zahlreichen Zuschauer in Bad Gandersheim ein 250 Teilnehmer starkes Feld von selten hoher Qualität. Eine zu Beginn viermal zu durchlaufende 1,1 km lange Runde, deren Highlight ein extrem steiler ca. 150 m langer Anstieg war, bildete den Auftakt des Rennens. „Altmeister" Gerd-Peter Schander beweist gleich zu Beginn, dass er nichts von seiner Stärke eingebüßt hat. Er absolviert die ersten 4,4 km Laufen in extrem schnellen 14:55 Minuten und wird danach von seinen Teamkollegen erst wieder im Ziel gesehen. Es folgen Bob Orton (15:12 min) und Hans-Joachim Strehlau (15:41 min) vor Thomas Bondzio (16:09 min) und Uwe Dannebaum (16:53 min). Die äußerst selektive Radstrecke verlangt den Athleten dann alles ab. Ein ständiges Auf und Ab macht dauerhafte höchste Kraftanstrengung und Konzentration erforderlich. Das gilt vor allem für zwei steile Abfahrten, auf denen Geschwindigkeiten bis 70 km/h erreicht werden. Ein letzter Anstieg ist nur mit Mühe im Wiegetritt zu bewältigen. Während Gerd-Peter Schander aus Altenceller Sicht weiter einsam seine Kreise zieht, stürmen Orton, Strehlau und Dannebaum nach Beendigung des Radfahrens fast zeitgleich in die enge Wechselzone. Von diesen Drei hat dann Hans-Joachim Strehlau, nach nicht optimalen Radsplit, die größten Reserven. Gleich zu Beginn der ersten Laufrunde überläuft er Bob Orton und kann die gute Zeit des ersten Laufsplits fast wiederholen. Bob Orton hat auf dem Rad viel Kraft verbraucht und fällt jetzt ein wenig ab. Uwe Dannebaum, der so stark Rad gefahren war, hat jetzt die größten Probleme. Er kann jedoch von Thomas Bondzio nicht mehr gefährdet werden. Nicht qualifizieren für die Regionalliga-Teamwertung der ersten Fünf Finisher können sich Gunter Beinhoff und Richard Persson.

Duathlon Bad Gandersheim