Zur Homepage der TRI-Speedys Peine
 Am 04.10.2003 fand in Peine der 8. Cross-Duathlon über die Distanzen 6 km Laufen, 20 km
Mountainbike, 3 km Laufen statt. Mit dabei waren zum herbstlichen Saisonende die Triathleten
Andreas Schmolke, Danny Clemens und Lisa Schuster. Für alle drei Teilnehmer war es der erste
Duathlon über eine Cross-Strecke und so wurde dem Startschuss um 14:00 mit Neugier und 
Spannung entgegen gesehen.
 
 Bereits im ersten Laufabschnitt konnte sich Clemens von Schmolke und Schuster absetzen, hatte
jedoch einige Mühe das hohe Anfangstempo der vor ihm Laufenden beizubehalten. Schliesslich war
da der noch unbekannte MTB-Rundkurs (5 km) den es danach 4x zu durchfahren galt. Nach einer
Laufzeit von 25:54 min wechselte Clemens aufs Rad, es folgten ihm Schmolke nach 26:28 min und
Schuster nach 30:46 min.
 Die anfängliche Neugier hinsichtlich der Mountainbike-Strecke wechselte von Entäuschung in Respekt. War der erste Kilometer noch ein schnurgerader Feldweg und mit hoher Geschwindig-
keit zu befahren (36 km/h), ging es die nächsten 3 km durch ein Waldstück. Dort kam kein Ge-
danke an ein hoher Tempo auf, es ging durch Bodensenken, tiefe Furchen und welligen Waldbo-
den. Nachdem der Wald durchfahren war, hatten die Athleten auf dem letzen Kilometer des
Rundkurses mit starkem Wind zu kämpfen. Insgesamt also eine relativ große Kraftanstrengung
und eben ein richtiger Cross-Kurs.

 Mit harten Beinen ging es nun auf den zweiten Laufabschnitt von 3 km. Das Wetter war bislang
gnädig, trotz tiefer Wolken und zunehmendem Wind blieb es trocken. Alle waren deshalb guter
Dinge noch eine schnellen Split zu erlaufen und eine gute Plazierung ins Ziel zu bringen.

 Andreas Schmolke konnte die Distanz zu Danny Clemens auf dem Rad nicht verkürzen, erreichte
mit 13:59 min aber eine gute Laufzeit und konnte sich nach 1:29:37 über eine 16. Platz in der Ge-
samtwertung und den 1. Platz in der AK 45 freuen.

 Clemens konnte mit 12:45 min seine persönliche Vorgabe nicht ganz erfüllen, ein 7. Platz in der
Gesamtwertung und Platz 2 in der AK 30 waren aber auch hier zufriedenstellend.

 Lisa Schuster hatte beim Laufen leider den Wettergott gegen sich. Nachdem sie ihre Radjacke
ausgezogen hatte und sich im Top auf den Weg machte, stürzte ein sintflutartiger Regen herab.
Trotz dieser widrigen Umstände finishte sie auf dem 2. Platz in der Gesamtwertung der Frauen
und lieferte damit ein solides Ergebnis ab.
Danny Clemens